Indizes

2016-März-23 US-Märkte & Indizes Tagesausgabe - Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung/Korrektur steigt

819te Ausgabe der Formationstrader „Sektion US-Märkte & Indizes"

 
Wahrscheinlichkeit einer Konsolidierung/Korrektur steigt 
 
S&P 500 Tageschart (kurzfristig): Auch am gestrigen Handelstag ist es den Bullen nochmals gelungen ein neues Hoch gegenüber dem Vortag zu erreichen. Schaut man sich aber die vergangenen zwei Handelstage genau an, so zeigt sich, dass offensichtlich die Kräfte zwischen den Bullen und Bären zunehmend ausgeglichen sind. Eine solche ausgeglichene Situation nach einer starken Aufwärtsbewegung endet in der Regel in einer Konsolidierung oder Korrektur. Der Beginn der Konsolidierung könnte im heutigen Handelsverlauf bereits mit dem Unterschreiten der 2.035er Marke (dort verläuft auch die gestrichelte Aufwärtstrendlinie) eingeleitet werden. Die ersten Ziele der Konsolidierung sind in diesem Fall die 2.015 und 2.000 Punktemarke. Doch selbst wenn es den Bullen gelingt das gestrige Hoch zu überwinden, wäre das Potential auf der Oberseite bis 2.063/85 begrenzt. Denn ein nachhaltiges Überschreiten dieses Widerstandsbereiches ohne vorhergehende Konsolidierung oder gar Korrektur ist sehr unwahrscheinlich. Das Fazit der gestrigen Ausgabe bleibt somit bestehen.

 

S&P 500 Tageschart
 
Fazit: Der Trend im S&P 500 bleibt aufwärtsgereichtet. Mit Erreichen des nächsten Zielbereiches bei 2.063/85 steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Konsolidierung stark an.  Eine solche Konsolidierung wäre für die weitere Entwicklung der Aufwärtsbewegung gesund und positiv zu bewerten. Solange die 1.950 nicht unterschritten wird, sind Konsolidierungen für einen Einstieg auf der Longseite zu nutzen.   
 
DAX Tageschart (kurzfristig): Der DAX startete mit einer Kurslücke in den heutigen Handelstag. Der Kampf mit der oberen Dreiecksbegrenzung ist weiterhin im vollem Gang und verläuft derzeit bei 10.100 Punkten. Solange der Leitindex S&P500 nicht in eine Konsolidierung übergeht (Kurse <9.750), bestehen weiterhin Chancen, dass den Bullen der Ausbruch auf der Oberseite gelingt. Doch auch mit einem Ausbruch auf der Oberseite ist das Potential bis 10.400/500 zunächst begrenzt. Denn bei 10.400/500 Punkten verläuft der 200 Tage gleitende Durchschnitt, die obere Begrenzung der parallel verschobenen gestrichelten Aufwärtstrendlinie, sowie ein Horizontalwiderstand zu einem starken Widerstandscluster. Gelingt es den Bullen nicht die 10.100er Marke zu überschreiten, wäre die Wahrscheinlichkeit für eine vorzeitige Konsolidierung recht hoch. Ein Unterschreiten der 9.750er Marke wäre dann bereits ein wichtiger Hinweis auf den Beginn dieser vorzeitigen Konsolidierung.   
 
DAX Tageschart
 
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Handelstag auf dass Ihre Longs steigen und Ihre Shorts fallen! Bleiben Sie uns Formationstrader gewogen…
 
 
 
 

Zurück

Dieser Beitrag/Analyse dient ausschließlich allgemeinen Informationszwecken. Die auf diesem Blog befindlichen Inhalte und Informationen sind ausdrücklich keine Anlageberatung und geben auch keine konkreten Empfehlung zu einem Wertpapier, Finanzprodukt oder -instrument ab. Ferner stellt die Erwähnung eines bestimmten Wertpapiers keine Empfehlung Seitens des Autor/Redakteurs zum Kaufen, Verkaufen oder Halten des betreffenden oder eines anderen Wertpapiers, Finanzprodukts oder -instruments dar. Auch wenn Formulierungen und Hinweise scheinbar zu einer Handlung auffordern, sind in diesem Blog Autoren/Redakteure nicht für tatsächliche Transaktionen seitens des Nutzers verantwortlich zu machen. Die Nutzung dieser Seite/Blog kann nicht die kompetente Beratung durch einen anerkannten Anlageberater ersetzen. Denken Sie bitte daran, dass jede Art von Anlagen mit dem Risiko finanzieller Verluste einhergeht. Allen Informationen liegen Quellen zugrunde, die wir für vertraulich erachten. Für eine Richtigkeit der hier dargelegten Informationen können wir dennoch keine Garantie übernehmen. Eine Haftung für eventuelle Verluste und Schäden ist ausgeschlossen. Nachdruck oder Kopien der hier veröffentlichten Beiträge ist nur mit Verweis auf https://www.formationstrader.de/ erlaubt. Autoren/Redakteure die an der Erstellung dieser Beiträge/Analysen beteiligt sind, können Anteilsscheine an den vorgestellten Produkten besitzen.